Unser Nachruf an Werner Lübcke

Allgemeines

Handball ist ein dynamischer Sport, der in den letzten jahren immer mehr Anhänger gefunden hat. Dabei ist nicht nur das schnelle Spiel mit seinen ineinandergreifenden Phasen von Angriff und Abwehr eine Augenweide, auch das Miteinander der Sportler lässt diesen Sport zu einem ganz besonderen Erlebenis werden.

Handball im ASV

Handball im ASV Bergedorf 85 wird in der Spielgemeinschaft SG Bergedorf/VM (Vier- und Marschlande) gespielt. (siehe auch Homepage der SG)

Die SG Bergedorf/VM kann auf eine lange und erfolgreiche Tradition zurück blicken. Ihre Wurzeln gehen auf das Jahr 1983 zurück. Damals wurde SG Bergedorf/Kirchwerder aus den Handball-Abteilungen vom ASV Bergedorf 85 und TSV Kirchwerder gegründet. Somit sind wir eine der ältesten Spielgemeinschaften im Hamburger Handball.

Diese Spielgemeinschaft wurde zwischenzeitlich um andere Vereine wie Lohbrügge (als SG BKL) oder Aumühle (als HSG RedBlue) erweitert, aber letztendlich sind wir doch wieder zur der ursprünglichen Zusammensetzung der Spielgemeinschaft zurückgekommen.

Lediglich der Name wurde aufgrund der zwischenzeitlichen Fusion des TSV Kirchwerder mit anderen Vereinen zum SC Vier- und Marschlande entsprechend angepaßt, um die Verbundenheit mit der Region deutlich zu machen!